promanu 1 2021

Promanu 1/2023

 

 
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

stumpfer Schmerz nach Winkelschleiferverletzung 23 Mär 2023 10:53 #66

  • caroline.preschke@suessbach.ch
  • caroline.preschke@suessbach.chs Avatar Autor
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, ich  stehe bei folgender Symptomatik etwas an und bin froh, um eure Inputs.
Klient hatte eine Winkelschleiferverletzung 03/2022 mit Läsion der A. Radilis, APL, EPB und FCR. (Karpaltunnel wurde bei der OP ebenfalls gespalten). Das ist in den ersten Monaten tip top genesen. Aktuell ist er bezüglich aROM und Handkraft absolut im Normbereich. Ca 5Monate nach der Verletzung traten erstmals neuropathische Schmerzen auf. Mechanische Allodynie im CTS Bereich bis über das 1. Sehnenfach am HG. Ein Jahr nach dem Unfall besteht beim Pain detect immernoch ein score von 23 Punkten, begonnen mit 29 Punkten im Juni 22. Taubheit besteht auf dem vom Radialis innervierten Hautareal Dig I. Es konnte nachträglich nicht mehr geklärt werden (trotz Zweitmeinung ,US-Untersuchungen und MRI), ob der Ramus Superficialis mit beschädigt war - wahrscheinlich ist es. Jedoch nirgends im OP Bericht beschrieben. Der Nerv verliert sich im bildgebenden Verfahren im Narbengewebe. Der Klient gibt einen starken stumpfen Schmerz im Bereich des ersten Sehnenfachs bei aktive Radial- und Ulnaduction an. Die Narbe ist dort definitv adhäsiv. Neurom wurde ausgeschlossen.
Was kommen euch für Ideen zu dem stumpfen Schmerz? Was genau sagt mir das? Der Leidensdruck ist aufgrund der Schmerzen recht hoch. Sind die stumpfen Schmerzen der Narbenadhäsion zuzuschreiben und kann man Besserung erwarten, je mehr die Adhäsionen reduziert werden können?
Über Anregungen von euch würde ich mich freuen. Lieber Gruss, Caroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden

Unsere Sponsoren: Sponsor cuiro Sponsor HERMAP Sponsor mefirst Sponsor orthopartner Sponsor ottobock Sponsor parsenn Sponsor MTR

© Copyright SGHR/SSRM, Bern 2024ImpressumRechtlichesDatenschutzerklärung