promanu 1 2021

Promanu 1/2023

 

 
15.02.2023

Dynamische Schienen für die obere Extremität - ONLINE

Dynamische Schienen für die obere Extremität - ONLINE
Contact Organisateur: Handtherapie Fortbildung
Seestrasse 175
8700 Küsnacht ZH
https://handtherapie-fortbildung.com
N° de téléphone +41 43 550 16 84
info@handtherapie-fortbildung.com
Organisateur/Institution Handtherapie Fortbildung
Intervenant(s)

Walter Bureck, ET, HT-DAHTH, Texas, USA

Walter Bureck ist Ergotherapeut und Handtherapeut DAHTH.
Er ist seit mehr als 25 Jahren in der Handtherapie mit den Schwerpunkten postoperative Handtherapie und Schienenbau tätig.
Seit vielen Jahren ist er als Referent und Instruktor zum Thema Schienenbau aktiv.
Er war Leiter der Ergotherapieabteilung im Nordwestdeutschen Rheumazentrum St. Josef-Stift Sendenhorst (mit Kinder-, Jugend- und Erwachsenenrheumatologie und Rheuma-Orthopädie), wo er mehr als 20 Jahre gewirkt hat.
Seit 2017 lebt er in Houston, Texas (USA) und arbeitet dort im ROC – Reconstructive Orthopedic Center – Houston.
Seit 1998 engagiert er sich ehrenamtlich als Mitglied der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie DAHTH e.V. u.a. für die Etablierung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Handtherapie im In- und Ausland.
In den Jahren 2001-2008 hatte er das Amt des Vorsitzenden der DAHTH inne. Zudem hat er an der Konzeption des Moduls „C1 Schienenbau“ in der Weiterbildung zum Handtherapeut – DAHTH mitgewirkt und war zudem Referent im Modul B1 „Medizinisch-therapeutische Grundlagen“.
Es hat in diversen Fachzeitschriften Artikel über Handtherapie und Schienenbau publiziert und ist Mitverfasser des Buches „Schienenversorgung in der Handtherapie“.

Langue du cours Deutsch
Description

Die Anfertigung von thermoplastischen statischen, statisch-progressiven und dynamischen Schienen gehört seit Jahrzehnten zu den Aufgaben des handtherapeutisch-aktiven physio- bzw. ergotherapeutischen Fachpersonals. Das Schwerpunktthema dieses Kurses liegt beim dynamischen Schienenbau.

Diese Präsentation soll einen Überblick zu den Grundprinzipien der dynamischen Schienenversorgung an der oberen Extremität (Finger-, Daumen-, Hand-, Ellbogen- und Schultergelenk) geben. Es werden verschiedene Auslegersysteme und Schienenbaumaterialien vorgestellt und die Vor- und Nachteile aufgezeigt. Dabei gibt der Referent verschiedene Tricks und Tipps zur Herstellung weiter.

Groupes cibles

Ergo- und Physiotherapeut:innen

Inclus dans le prix

Kurs-Unterlagen (Präsentationsslides, PDF)

Prix CHF 40.00

Nos Sponsors: Sponsor cuiro Sponsor HERMAP Sponsor mefirst Sponsor orthopartner Sponsor ottobock Sponsor parsenn Sponsor MTR